Junioren Weltmeisterschaften – Sauris ITA

Bei der diesjährigen Grasski-Junioren-WM im italienischen Sauris gewann das österreichische Grasski Team insgesamt sechs Medaillen.

Rot-weiß roter Medaillenhamster: Kristin Hetfleisch (Foto: Robert Hetfleisch)

Einziger Schönheitsfehler der rot-weiß roten Bilanz ist die bisher noch fehlende Goldmedaille. Doch mit einmal Silber und zweimal Bronze durch Kristin Hetfleisch und einmal Silber und einmal Bronze durch Roland Schlögl zählt Österreich auch heuer wieder zu den erfolgreichsten Nationen. Im Riesentorlauf musste sich Hetfleisch nur der starken Japanerin Chisaki Maeda geschlagen geben, die ebenso im Slalom triumphierte. Die Tschechin Adela Kettnerova belegte im Slalom Rang zwei, ehe sie sich in der Superkombi zur Juniorenweltmeisterin krönte. Platz 2 in der Superkombi ging an die Japanerin Minori Tamura. Die Dominatoren der ersten Tage waren auch im Super G nicht zu schlagen. Bei den Damen siegte die Japanerin Chisaki Maeda, Kristin Hetfleisch landete hinter der Tschechin Adela Kettnerova auf Platz 3. Für Hetfleisch ist es mit nun gesamt einmal Silber und dreimal Bronze das vierte Edelmetall.

Roland Schlögl fuhr in Sauris zu zweimal Edelmetall

Für Österreichs Herren läuft es ebenso wunschgemäss. Roland Schlögl bestätigte mit Silber im Slalom und Bronze in der Superkombi seine starke Form, lediglich im Riesentorlauf musste sich der Burgenländer mit Platz 7 begnügen. Mit drei Siegen in drei Rennen ist der Tscheche Martin Bartak der Dominator dieser Junioren-WM. Am Freitag stand abschließend der Super G am Programm. Bei den Herren ging der Sieg an Martin Bartak. Der Tscheche krönte sich zum Vierfach-Juniorenweltmeister und verwies den Italiener Davide Saviane und den Japaner Genki Arai auf die Plätze. Für Roland Schlögl reichte es im Super G für Rang 5.

Kristin Hetfleisch war auch im letzten Rennen ein Garant fürs Podium (Foto: Robert Hetfleisch)

Verpasste im Super-G knapp das Podium: Roland Schlögel

Kristin Hetfleisch und Roland Schlögel holten gesamt sechs Medaillen nach Österreich

Text: ÖSV