Grasski FIS Schülercupfinale Neudorf GER

Das Finale des FIS Grasski children Cup fand von 15. – 17.9.2023 in Neudorf im Sehmatal  statt, wo der deutsche Skiverband insgesamt drei Rennen, einen Gymkhana, einen Riesenslalom sowie einen Slalom, veranstaltete.

Marie Prochaska

Florian Köberl

Christina Zickbauer

Am ersten Renntag starteten insgesamt 32 Nachwuchsathleten aus 5 Nationen beim Vielseitigkeitswettbewerb, dem Gymkhana. Dabei geht es darum im Riesenslalom und im Slalom kombiniert mit unterschiedlichen Hindernissen, wie Sprünge, Wippen oder dergleichen, am schnellsten ins Ziel zu kommen. Hier konnten die beiden Voith Girls Marie Prochaska und Christina Zickbauer auch im Erzgebirge ihr Können unter Beweis stellen und strahlten als Siegerin der Klasse Schüler 12 weiblich (Prochaska) und als Zweitplatzierte (Zickbauer) vom Podest. ÖSV Youngstar Florian Köberl erreichte beim Gymkhana den siebenten Platz (Schüler 16 männlich)

Tags darauf starteten die drei Grasski Athleten aus Niederösterreich beim FIS Riesenslalom in zwei Durchgängen. Auch hier standen die Wilhelmsburgerinnen Christina Zickbauer und Marie Prochaska am Stockerl, wobei in der Speed Disziplin Zickbauer die Nase vorne hatte. Sie siegte in der Klasse Schüler 12 weiblich vor Teamkollegin Prochaska (2.) und Gioia Tagliaro aus Italien (3.). Der junge Rohrbacher Florian Köberl, bei dem es im Finale wirklich noch um jeden Punkt im Kampf um den Cupsieg ging, startete hochmotiviert im RTL und konnte mit 2 überragenden Bestzeiten und seinem damit verbundenen Sieg in der Klasse Schüler 16 männlich wertvolle Punkte sammeln und die Spannung bis zum letzten Rennen hochhalten!

Den Abschluss der Rennserie bildete  ein Slalom in zwei Durchgängen. Dieser wurde am Sonntag ausgetragen. Unter den 35 jungen Rennläuferinnen und Rennläufern aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Italien und Österreich schafften die MD Ski Mittelschülerinnen Christina Zickbauer und Marie Prochaska abermals die österreichische Doppelführung – Zickbauer siegte erneut in der Klasse Schüler 12 weiblich vor Prochaska (2.) und der Italienerin Taglioro (3.).

U16 männlich Starter Florian Köberl musste sich nur knapp dem Italiener Bryan Agostini geschlagen geben und wurde Zweiter vor dem Tschechen Matej Gajdusek.

In Neudorf fand nach dem letzten Rennen auch die Endsiegerehrung des FIS Grasski children Cups statt . Dabei gab es aus österreichischer Sicht allen Grund zur Freude – Marie Prochaska belegte im Cup den tollen zweiten Rang und trägt nun den Titel „internationaler Vize -Schülermeister 12 weiblich“ und  mit insgesamt 530 Punkten durfte sich ÖSV Teamkollegin  Christina Zickbauer mit dem Titel „internationaler Schülermeister 12 weiblich“ krönen und stolz – begleitet von der österreichischen Bundeshymne – den großen Glaspokal für den Sieg in der Cupwertung entgegennehmen.

Christina Zickbauer – Internationale Schülermeisterin 2023

Auch der junge Grasski-Athlet Florian Köberl konnte sich mit dem erfolgreichen Finale den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Mit  466 Punkten lag der frisch gebackene „internationaler Vize -Schülermeister 16 männlich“ damit nur 14 Punkte hinter dem Tschechen Robin Polansky, der die Cupwertung für sich entscheiden konnte.

Nachwuchsteam – v.links: Betreuer Reinhard Zickbauer, Marie Prochaska, Florian Köberl, Christina Zickbauer, Trainer Johannes Posch