Trauerfall Dieter Posch

Jahrzehntelanger Einsatz für den ÖSV.

Dieter Posch hat 1978 seine Arbeit beim Österreichischen Skiverband begonnen und ist mit Jahresende 2011 in den Ruhestand gewechselt. 2013 erhielt der gebürtige Niederösterreicher das „Goldene Ehrenzeichen“ des ÖSV.

Dieter hat den Österreichischen Skiverband über Jahrzehnte begleitet, war lange Zeit für das Rennsportbüro zuständig, zuletzt für die Abteilung Leistungssport mit allen Angelegenheiten der Punktelisten, der Kalender von Veranstaltungen, Versicherungen, TD-Wesen, für die Betreuung etlicher Referate, aller WO-Angelegenheiten und leistete auch erfolgreiche Arbeit auf internationalem Parkett.

Daneben hat er sich mit großem Einsatz und voller Leidenschaft um die Entwicklung neuer Disziplinen gekümmert und war maßgeblich am Aufbau der Sparte Snowboard im ÖSV beteiligt.

Sein Verhandlungsgeschick und sein Kommunikationstalent führten bereits Anfang der 80er-Jahre zu seiner Entsendung in die FIS, wo er als erfahrener Delegierter des ÖSV mit seinem großen Erfahrungsschatz wertvolle Impulse einbrachte.

Auch noch im Ruhestand bekleidete er den Vorsitz im Europacupkomitee und war bis zuletzt Mitglied im FIS Grasski-Komitee. In diesen vielfältigen Funktionen und als kollegialer Mitarbeiter im OK für die Alpine Ski-WM Schladming 2013, verantwortlich für die Akkreditierung, war er ein unverzichtbarer Teil des erfolgreichen WM-Teams.

Dieter hat sich speziell auch für den Steirischen Skiverband, wo er bis zuletzt gewohnt hat, mit Rat und Tat eingesetzt und bei vielen Veranstaltungen in der Steiermark sein ganzes Wissen und Können eingebracht.

Wir danken Dieter Posch für die vielen Jahre freundschaftlicher und loyaler Zusammenarbeit und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

© Ski Austria

Andenkbild Dieter Posch

Parte Dieter Posch